Direkt zum Inhalt
News

Auf dem Weg zur Klimaneutralität: BNW e.V. erstellt Klimabilanz 2021

Nachhaltigkeitsreporting
BNW Klimabilanz 2021

7,12t CO2e im Jahr 2021 – 0,13t weniger als im Vergleichsjahr 2019, als der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft das erste Mal eine Klimabilanz erstellt hat.

2019 hat der BNW das erste Mal eine Klimabilanz erstellt. Damals lautete das Ergebnis: 7,25t CO2e. Zwei Jahre später konnte der BNW einen leicht gesunkenen CO2e-Wert erzielen (7,12t). Besonders im Bereich der Geschäftsfahrten wurden Emissionen eingespart. „Es ist toll zu sehen, dass wir im nationalen Vergleich so geringe Emissionen verzeichnen. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber noch bei unseren Verkehrswegen, insbesondere bei den Pendelwegen unserer Mitarbeiter:innen. Ich sehe das als klares Zeichen, dass der Pendelverkehr in den nächsten Jahren emissionsfrei aufgestellt werden muss. Hier braucht es echten Ökostrom für den Zugverkehr und E-Mobilität für Busse“, so Lukas Fox, zuständig für die Erstellung der Bilanz.

Der Corporate Carbon Footprint (CCF), nach dem die Bilanz erstellt wurde, berücksichtigt sieben Treibhausgase (kurz CO2e-Emissionen). Gemessen wird innerhalb der Systemgrenzen, die den Verantwortlichkeitsbereich der Institution abbilden. Im Rahmen der operationellen Systemgrenze werden die Emissionen eingeteilt in direkte Emissionen (Scope 1), indirekte Emissionen aus bereitgestellter Energie (Scope 2) sowie andere indirekte Emissionen wie beispielsweise die Anfahrtswege der Mitarbeitenden (Scope 3). Die relevanten Quellen in den jeweiligen Geltungsbereichen wurden identifiziert und mithilfe von do climate in einer ausführlichen Klimabilanz zusammengeführt.

In Zusammenarbeit mit BNW-Mitglied ForTomorrow kompensiert der Bundesverband die ausgestoßene Menge CO2 und fördert so direkten Klimaschutz in Europa.

Ergebnisbericht CCF CO2-Bilanz BNW 2021 do climate